Es gibt Fakten die man nicht leugnen kann

Leave a comment

August 17, 2016 by apaubxl

Ich kann mich noch gut an meinen “Geographie- und Wirtschaftskunde” Unterricht in den 90er Jahren erinnern als wir lernten, dass Österreich ein Handelsbilanzdefizit hat. Die Handelsbilanz ist die Differenz zwischen Exporten (also alles was wir ins Ausland verkaufen) und Importen (alles was wir aus dem Ausland kaufen). Wenn man nun die Importe von den Exporten abzieht und dabei auf einen negativen Wert kommt, dann bedeutet das, dass eine Volkswirtschaft mehr Geld ausgibt, als sie einnimmt (Achtung: Wir sprechen hier über die Volkswirtschaft insgesamt und nicht über den Staatshaushalt). Bis zum Jahr 1998 war diese Handelsbilanz meist negativ. In den Jahren 1994/95/96 sogar stark negativ. Wir sprechen hier von einem Minus von 2,87 Mrd. €. Nach dem Beitritt zur EU stiegen Exporte und Importe stark an, wobei die Exporte noch viel stärker anstiegen als die Importe. Diese stärkere Verflechtung in die Europäische Gemeinschaft bescherte Österreich plötzlich einen ungekannten Handelsüberschuss der an seinem Höhepunkt im Jahr 2008 sogar 16,3 Mrd. € erreichte. Mitglied der EU zu sein hat Österreich damit vor allem mehr Handlungsspielraum verschafft. Man könnte also sagen, mehr Souveränität. Diese sollten wir mit ÖXIT-Phantasien nicht aufs Spiel setzen!

HandelsbilanzErklärung zur Grafik:

Die Grafik zeigt eine Zeitreihe von 1976-2013 (von links nach rechts). Auf der linken Leiste sind die Werte der Exporte bzw. Importe gelistet. Diese beziehen sich auf die Balken die für jedes Jahr (in grün) den Wert der Exporte an Waren und Dienstleistungen und (in rot) der Importe anzeigen. Die blaue Linie wird auf der rechten Leiste gemessen und zeigt die Differenz zwischen Exporten und Importen an. Wenn die Linie unter der roten Linie ist, dann hat Österreich ein Handelsdefizit. Liegt sie darüber, hat sie einen Handelsüberschuss.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: